Schulprobleme in der Grundschule lassen sich häufig auf Probleme in der Entwicklung der Vorläuferfertigkeiten zurückführen. Im Training widmen wir uns z.B. der Grob- & Feinmotorik, der Ballance, der Konzentration, der Ausdauer, dem Mengenverständnis, der Sprache… und schaffen dadurch optimale Bedingungen für die Anforderungen in der Schule.
Kinder im Vorschulalter und Kinder der 1. Klasse, in Ausnahmefällen auch Kinder der 2. Klasse
Das Training findet in Kleingruppen statt. Nach einer individuellen Anamnese erarbeite ich einen Förderplan, der dann im Training gezielt umgesetzt wird. Im Training wird schwerpunkthaft mit den Pferden gearbeitet, sowohl am Pferd als auch auf dem Pferd, aber auch die anderen Hoftiere helfen uns dabei. (Wichtig: ich biete kein therapeutisches Reiten oder Reitunterricht an).
In regelmäßigen Abständen finden Entwicklungsgespräche oder Eltern-Kind Termine statt. Die Familien bekommen außerdem Tips für die Umsetzung im Alltag – auch ohne Pferd.
Ein Gruppentermin dauert 60 Minuten
Im Idealfall begleite ich das Kind 1-2 Jahre. Ein nachhaltiger Effekt lässt sich nur durch regelmäßiges Training erzielen.
Bei der tiergestützten Förderung geht es darum die Kinder in ihrer sprachlichen, kognitiven, motorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung zu fördern und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Intensive Begegnungen mit Tieren und Natur stimulieren und fordern die Sinneswahrnehmung. Gleichzeitig wirken sie hoch motivierend. Aufgrund des nicht therapeutischen Settings baut sich beim Kind kein Druck auf etwas leisten zu müssen. Es darf einfach Spaß haben und dabei lernen, seine Gefühle und Erlebnisse wahrzunehmen und zu artikulieren. Erfolgserlebnisse im Umgang mit den Tieren können das Selbstbild positiv beeinflussen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten auf- und ausbauen.
Kinder wachsen heute in einer immer erfahrungsärmeren Umwelt auf, das bringt unsere Lebensweise mit sich. Dadurch gehen aber leider viele Lernerfahrungen verloren, die für die kindliche Entwicklung und den Aufbau von Selbstvertrauen sehr wichtig sind. Folge: In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Kinder, die bereits in der Grundschule schon große Lernschwierigkeiten haben, deutlich an. Die tiergestütze Einzelförderung wirkt dem entgegen.
für alle Kinder ab 2 Jahren, mit und ohne Handicap
Das Lernfit Angebot richtet sich explizit an Kinder im Vorschulalter bzw. der 1. Klasse und trainiert Schulreifekompetenzen. In der Einzelförderung hingegen ist das Thema Schulreife nur einer von vielen Bereichen, die thematisiert werden können. Die individuelle Entwicklung des Kindes kann hier noch besser unterstützt werden.
Ich habe das deutsche Bildungssystem aus fast allen möglichen Perspektiven kennengelernt – als gute Schülerin, als schlechte Schülerin, als Studentin, als Praktikantin, als Lehrerin, als Mutter und zuletzt auch als Mitarbeiterin einer KiTa. Diese Erfahrungen helfen mir dabei, sowohl Kinder als auch Eltern in ihren Sorgen, Ängsten und Erwartungen zu verstehen. Der Druck, der mittlerweile auf Kindern und Jugendlichen liegt, ist immens und eine grundlegende Reformierung des gesamten Systems ist längst überfällig. Wann es dazu kommen wird, steht in den Sternen. Darauf können Kinder mit Lernschwierigkeiten, wie LRS und Co, jedoch nicht warten. Sie brauchen Hilfe und zwar SOFORT.
Kinder mit Legasthenie/Dyskalkulie lernen anders. Deshalb klappt das herkömmliche Üben auch nicht, sonst könnten sie es ja. Es ist ein langfristiges und gezieltes Training nötig, um einen nachhaltigen Verbesserungseffekt zu erzielen. Geben Sie Ihrem Kind diese Zeit, auch wenn das Schulsystem drängelt. Gerne helfe ich Ihnen dabei.